compagnie n'est-ce pas

compagnie n'est - ce pas besteht seit 1992. Für die Choreografien zeichnet Bettina Holzhausen verantwortlich. Nach verschiedenen choreografischen Arbeiten und mehreren Jahren Erfahrung als freischaffende Tänzerin, erarbeitete Bettina Holzhausen 1992 das Solostück "Ich sass dann da...". Im Herbst 1992 formiert sie ihre eigene compagnie n'est-ce pas und stellt sie im Februar 1993 mit ihrer ersten Gruppenproduktion "Nur nicht mit den Füssen den Boden berühren" mit viel Erfolg dem Publikum in der Schweiz vor.

Zwischen 1994 und 1999 folgten die Produktionen "nachtschatten", "Carré blanc", "Kopf oder Zahl", "mother tongue" und "Capriccio", die jeweils in vielen Städten der Schweiz und Deutschland aufgeführt wurden.

1994 wurde die Videoverfilmung der Soloproduktion "Ich sass dann da...", unter der Regie von Christian Davi fertiggestellt. Der Videotanzfilm nahm an diversen Festivals und Wettbewerben teil und wurde im Januar 1995 am Schweizer Fernsehen DRS ausgestrahlt. Am 3. Festival internacional de Video Danza in Buenos Aires erhielt der Film spezielle Erwähnung der Jury in der Kategorie Video-Tanz.

In den Jahren 1997 und 1998 erhielt compagnie n'est-ce pas eine Jahressubvention des Präsidialdepartements der Stadt Zürich.

Im Jahr 2001 entstehen zwei kürzere Stücke: das Duett "ich gehe sitze liege fliege" und die Soloproduktion "invisible me". Durch verschiedene Auslandaufenthalte von Bettina Holzhausen kommt es erneut zu einer längeren Produktionspause. Im Mai 2004 wird das neueste Stück "Here and Now?" in Zürich uraufgeführt.

1992: Ich sass dann da...
1993: Nur nicht mit den Füssen den Boden berühren
1994: nachtschatten
1994: "Ich sass dann da..." (Videoverfilmung)
1995: Carré blanc
1997: Kopf oder Zahl
1998: Mother tongue
1999: Cappricio
2001: invisible me
2001: ich gehe sitze liege fliege
2002: Capriccio
(Neuinszenierung für Olga Zitluhina Dance Company in Riga)
2004: Here and Now?

 

Szenenfoto
Szenenfoto
Szenenfoto